Uncategorized

Nachruf Gerhard Held

Die Freien Wähler im Landkreis Mainz-Bingen und der Verbandsgemeinde Rhein-Selz trauern um

Gerhard Held

Er hat in seiner Amtszeit als Beigeordneter und danach als Ortsbürgermeister Zeichen gesetzt und seine Heimatgemeinde zukunftsfähig gemacht. Mit seiner freien Wählergruppe in Friesenheim konnte er immer wieder überaus großen Zuspruch aus der Einwohnerschaft erfahren, denn er verstand es die Menschen anzusprechen, zu überzeugen und zu gewinnen. Hier schlugen seine großen menschlichen Qualitäten durch. Viele Einrichtungen zur Verbesserung der örtlichen Infrastruktur trugen seine Handschrift, waren strategisch angelegt, wohl durchdacht und finanziert. Es war sein Verständnis von verantwortungsvoller Amtsführung. Ein besonderes Ziel war es ihm, die Gemeinde schuldenfrei zu machen, er hat es mit Bravour geschafft, ohne die notwendige Weiterentwicklung der Gemeinde zurückzusetzen. Beharrlich hat er seine maßvollen Ziele verfolgt, wo ihm reiches Wissen und Ideenreichtum und Findigkeit zur Seite standen.

Im Vereinsleben seiner Heimatgemeinde hat er die Vereinsgeschickte mit geprägt und überaus engagiert mitbegleitet und gefördert.

Er verstand es als sein Auftrag Politik vor Ort für die Menschen zu machen, frei und ohne Zwänge. Er ging auf die Menschen zu in betont offener Art. Hierdurch hat er sich im kommunalen Bereich über Friesenheim hinaus einen ausgezeichneten Namen gemacht.

Sein Vorbild und Engagement sind uns Ansporn und Verpflichtung Mit seinem Namen verbinden uns Gefühle des Dankes, der Freundschaft und der Hochachtung.

Er hat sich in außerordentlicher Weise um das Wohl seiner Mitmenschen verdient gemacht.

FWG VG Rhein-Selz                                                                                                 FWG Landkreis Mainz-Bingen

Friedhelm Schmitt                                                                                                   Adam Schmitt